Deep Talk Ep. 7: Wie Webdesign leisen Unternehmer*Innen hilft, ihre Einzigartigkeit zu zeigen

Ein Gespräch mit Conny Klaas, Webdesignerin und Markengestalterin (https://sichtbarkeitswerkstatt.de)

In der neuesten Ausgabe von Deep Talk spreche ich mit Webdesignerin Conny Klaas, wie das richtige Design Dein leises Marketing unterstützen kann.

Wie sie bei der Planung einer individuellen Webseite vorgeht und welche Rolle Farben, Schriften und Bilder dabei spielen, liest Du hier:

Cover für das Interview Deep Talk mit Webdesignerin Conny Klaas

Christina: Hallo Conny, schön, dass Du heute da bist. Warum findest Du eine gut gestaltete und ansprechende Webseite so wichtig für die eigene Marke und auch das Wachstum unseres Business?

Conny: Wer heute im Internet überzeugen und Vertrauen aufbauen möchte, der profitiert immer von einer Website, die modern und ansprechend gestaltet ist. 

Die Website sollte Dich authentisch zeigen – das gilt für alle Unternehmerinnen. Wir dürfen mit unseren Werten spielen und zeigen, was uns als Person ausmacht. 

Wichtig ist, dass Du Dich als Unternehmerin mit Deiner Website identifizierst. Denn nicht wer am lautesten schreit, wird erfolgreich, sondern diejenige, die sich authentisch präsentiert.

Christina: Da kann ich Dir nur zustimmen. Aber oft haben ja gerade leise oder introvertierte UnternehmerInnen Schwierigkeiten damit, sich selbst und ihr Unternehmen zu präsentieren. Wie kannst Du als Webdesignerin dabei helfen, die Persönlichkeit und Einzigartigkeit ihrer Marke durch Webdesign zum Ausdruck zu bringen?

Conny: Bevor ich mit einer Website starte, arbeiten meine Kundinnen zunächst mit meinem Workbook.

Gerade für introvertierte Unternehmerinnen ist dieses Workbook eine große Hilfe. Sie setzen sich sowieso sehr intensiv mit Dingen auseinander. Hier können sie dann ihre Gedanken nochmal systematisch bündeln. Mein professionelles Auge macht es möglich, darauf basierend eine Website zu gestalten, die stimmig ist und zur Unternehmerin passt.

Christina: Wie arbeitest Du mit den verschiedenen Elementen, Farben und Schriften, um das Charisma und den Stil der Person passend zu zeigen?

Conny: Farben, Schriften und Fotos spielen im Design eine sehr große Rolle. Sie spiegeln die Person und transportieren Werte und Gefühle. Schaffen Vertrauen und Verbundenheit. 

Im Webdesign für eine introvertierte Unternehmerin ist viel Fingerspitzengefühl gefragt. Da ich selbst sehr feinfühlig bin, gelingt es mir besonders gut, mich in diese Frauen hineinzuversetzen und das ideale Design für sie zu entwickeln.

Christina: Leise Unternehmerinnen suchen nach unaufdringlichen Möglichkeiten, näher an ihre KundInnen ranzukommen. Wie kann ich mit einer Website eine vertrauensvolle Beziehung zu meinen KundInnen aufbauen?

Conny: Introvertierte Menschen scheuen meist die große Bühne, was ich sehr gut verstehen kann. Deshalb ist ein Blog oder auch ein Newsletter ideal, um Wissen zu teilen und den Kontakt zur Zielgruppe herzustellen oder auch zu festigen. 

Beides kann über die Sozialen Netzwerke geteilt werden. Blogbeiträge können in einzelne Abschnitte geteilt und als Posts verwendet werden. Immer mit dem Ziel, den vollständigen Blogbeitrag zu verlinken. Das bringt Traffic auf der Website und zieht potenzielle KundInnen an.

Christina: Welche Tipps oder Ratschläge kannst Du stillen UnternehmerInnen geben, um ihre Website erfolgreich zu nutzen, damit sie ihre Zielgruppe anspricht und neue Kunden gewinnt?

Conny: Eine erfolgreiche Website basiert immer auf einem ausgereiften Konzept und den richtigen Keywords für die Suchmaschinen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Person eher introvertiert oder extrovertiert ist. 

Für die erste Kontaktaufnahme bietet sich die Kalenderfunktion oder das Kontaktformular an. Die Unternehmerin kann sich auf das Gespräch gut vorbereiten und fühlt sich nicht durch einen spontanen Anruf „überfallen“.

Christina: Danke, Conny, für Deine Tipps und den Einblick in Deine Arbeit.

Conny Klaas unterstützt mich als Webdesignerin auch bei Kundenprojekten. Zusammen bieten wir den Mini-Workshop „Branding Impulse“ an.

 

Welches Marketing passt zu Deiner leisen Persönlichkeit?

Mach den Test und finde heraus, welcher leise Marketing-Typ Du bist.

Willkommen auf meinem Blog

Ich bin Christina Jokilehto und begleite Dich weg von den üblichen lauten Marketing-Methoden. Hin zu einer Kommunikation, die Emotionen weckt und Vertrauen schafft.

Zurück
Zurück

Deep Talk Ep. 8: Weibliches Selbstvertrauen im Business

Weiter
Weiter

Wie Du als introvertierte Unternehmerin Deine Superkraft im Marketing findest