Business für Introvertierte: So bleibst Du Dir selbst treu

Als leiser, eher zurückhaltender Mensch fühlte ich mich am Anfang meiner Selbständigkeit schnell verloren. Gerade im Business-Umfeld bekommt man schnell das Gefühl, dass es nur noch Menschen gibt, die sich „lautstark“ nach außen präsentieren, kein Risiko scheuen und auf der Erfolgswelle schwimmen.

Natürlich geht unser unerfahrener Blick erstmal zu diesen Menschen – ganz egal, ob introvertiert oder extrovertiert. Wir suchen uns Vorbilder, an denen wir uns orientieren können.

Den leiseren Zeitgenossen unter uns Selbständigen wird jedoch relativ schnell klar, dass sich irgendetwas komisch anfühlt. In unserer Sehnsucht, auch so schnell wie möglich sichtbar, erfolgreich und ausgebucht zu sein, hängen wir uns an Tipps und Tricks, die uns nach kürzester Zeit Energie saugen oder völlig gegen unsere wichtigsten Werte gehen.

Damit Du schneller einen Weg für Dein Business findest, das Dir genug Energie und Rückzug ermöglicht, möchte ich heute ein paar Erfahrungen aus meinem Alltag als introvertierte Unternehmerin mit Dir teilen.

Über die Jahre habe ich für mich herausgefunden, welche Teile meines Business mir Kraft rauben und welche mir richtig guttun. Ein Business auf meine Art, mit dem ich mich wohlfühle und zu jeder Zeit die beste Version meiner Selbst für meine Kund*innen sein kann.

Meine Werte & mein Bauchgefühl lenken mein Business.

Ablenkungen, Meinungen, Hypes und der neueste Guru, der Dir sagt, wie Du Dein Business führen musst? Über die Jahre habe ich gelernt, dass meine Werte und mein Bauchgefühl hier die wichtigsten Werkzeuge sind. Sie helfen mir, jenseits der lauten „Du musst“- und „Reich über Nacht“-Ratschläge klare Entscheidungen zu treffen, die im Einklang mit meiner sensiblen Persönlichkeit und meinen eigenen Zielen für mein Business stehen.

Wenige Zoom-Calls, mehr schriftlicher Austausch.

Zoom-Calls und andere Online-Meetings ziehen uns leisen Menschen oft viel Kraft. Um meine Energie oben zu halten, schreibe ich manchmal lieber eine E-Mail oder eine kurze Nachricht. Mich schriftlich auszudrücken hilft mir, meine Gedanken klar zu formulieren und gleichzeitig Raum zum Nachdenken zu haben. Natürlich gibt es Situationen, in denen es gut ist, direktes Feedback zu bekommen oder Dein Gegenüber zu sehen. Aber in der Zwischenzeit darfst Du wieder neue Energie tanken für diese wichtigen Calls.

Gruppenkurse sind selten, ich arbeite meist 1:1.

Gruppenkurse sind für introvertierte Menschen manchmal überwältigend. Wir fühlen uns übersehen und gehen unter. Wir bekommen nicht die Zeit, die wir zum Nachdenken brauen. Tiefgehende Gespräche bleiben auf der Strecke. Auch mir fehlen diese Dinge im Austausch mit meinen Kund*innen. Deshalb arbeite ich hauptsächlich 1:1. Durch die persönliche Verbindung kann ich mich intensiver auf ihre Bedürfnisse und Ziele einstellen. Das schöne Ergebnis ist eine tiefere und nachhaltigere Zusammenarbeit.

Kaltakquise spricht gegen meine Philosophie.

Ich glaube an die Kraft des persönlichen und organischen Aufbaus von Geschäftsbeziehungen. Kaltakquise passt nicht zu meiner leisen Philosophie. Stattdessen konzentriere ich mich darauf, Verbindungen aufzubauen, die auf gegenseitigem Respekt und Interesse basieren.

Stressfreie Launches.

Launches sind oft eine Zeit mit viel Druck und Stress. Um dies zu vermeiden, wähle ich einen sanften Ansatz, der auf langfristigen Beziehungen und nachhaltigem Wachstum basiert. Evergreen-Angebote statt ständig wechselnder Programme helfen mir, so zu verkaufen, wie es zu mir passt, ohne mich zu verbiegen.

Massgeschneiderte Angebote statt Standardprogramme.

Ich liebe maßgeschneiderte Lösungen. Standardprogramme werden oft den individuellen Bedürfnissen meiner Kund*innen nicht gerecht. Indem ich meine Angebote an ihre spezifischen Ziele und Herausforderungen anpasse, schaffe ich einen Mehrwert, der über die Oberfläche hinausgeht.

Fokus auf meine Lieblings-Social-Media-Plattform.

Unter den vielfältigen Social-Media-Plattformen konzentriere ich mich hauptsächlich auf LinkedIn. Ich fühle mich wohl dort, weil die Plattform mir die Möglichkeit bietet, mich auf vertrauensvolle Beziehungen und hochwertigen Austausch zu konzentrieren. Welche Plattform es bei Dir auch sein mag, bleibe, wo Du Dich wohlfühlst. Es macht einen riesigen Unterschied für Deine Außenwirkung.

Intuitive Beiträge und flexible Planung.

Starre Redaktionspläne können erdrückend sein. Ich bevorzuge einen intuitiven Ansatz, mit dem ich meinen Gedanken und meinen Content teile. Dennoch habe ich eine klare strategische Ausrichtung, um meine Botschaft sinnvoll zu vermitteln. Wenn für Dich allerdings Strukturen wie eine Content-Planung wichtig sind, ist die umgekehrte Variante ein genauso wunderbarer Wegweiser. Bleib Dir selbst treu.

Authentische Kooperationen.

Zusammenarbeit ist ein wichtiger Bestandteil jedes Business. Ich wähle meine Kooperationspartner sorgfältig aus und arbeite nur mit Menschen zusammen, die ich schätze und die meine Werte teilen. Das ist für mich das Geheimnis einer erfüllenden Zusammenarbeit. Außerdem bereichern diese Kooperationen mein Angebot und führen sehr häufig zu Weiterempfehlungen.

Vergleichen verboten

Vergleiche mit anderen (extrovertierten) Unternehmer*innen können zu Selbstzweifeln und Unzufriedenheit führen. Anstatt mich mit anderen zu vergleichen, konzentriere ich mich darauf, meinen eigenen Weg zu gehen und meine Erfolge an meinen eigenen Maßstäben zu messen. Das hilft mir, mich auf mein Wachstum und meine persönliche Entwicklung zu konzentrieren.

Was Du aus diesem Artikel für Dich mitnehmen kannst:

Dein Weg als introvertierte/r Unternehmer/in mag Dir anfangs verwirrend und einsam erscheinen. Vertraue auf Deine Werte und Dein Bauchgefühl, um klare Entscheidungen zu treffen, die im Einklang mit Deiner Persönlichkeit und Deinen Zielen stehen.

Lass Dich nicht von lauten Stimmen, Erfolgsdruck und Vergleichen ablenken. Arbeite mit Menschen, die Deine Werte teilen und Dich bereichern. Deine Reise als Unternehmer/in ist einzigartig. Schaffe Dir ein Business, das Dich erfüllt und Deine leisen Stärken zum Leuchten bringt.

Du bist genug, genau so wie Du bist. Deine stille Stärke ist ein Geschenk, das die Welt dringend braucht.

 

Welches Marketing passt zu Deiner leisen Persönlichkeit?

Mach den Test und finde heraus, welcher leise Marketing-Typ Du bist.

Willkommen auf meinem Blog

Ich bin Christina Jokilehto und begleite Life Coaches, TherapeutInnen und UnternehmerInnen, die sich in der lauten, marktschreierischen Marketingwelt fehl am Platz fühlen. Zusammen bringen wir Deine wichtige Botschaft in die Welt ohne Getrommel und “höher, schneller, weiter.”

Zurück
Zurück

Aggressive Sprache im Marketing: Wie leise Unternehmer*innen sie vermeiden.

Weiter
Weiter

Deep Talk Ep. 11: Entscheidungen treffen für Intros – So lernst Du Dir selbst zu vertrauen